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Der Mensa-Status - Warum wir Preise differenzieren

In unseren Mensen essen nicht nur Studierende, sondern auch Mitarbeitende von Universität und Studierendenwerk sowie Gäste der Hochschule.
Externe Gäste zahlen als Nicht-Hochschulangehörige den kostendeckenden und damit höchsten Preis. Dieser Preis berücksichtigt neben dem reinen Wareneinsatz vor allem Energie-, Reinigungs-, Beschaffungs- und Personalkosten.
Mitarbeitende der Universität nutzen die Mensen als eine Art Betriebskantine.Der Beschäftigtenpreis ist deutlich günstiger als der für Externe, liegt aber immer über dem Preis für Studierende. Dafür zahlt die Universität Kassel einen Ausgleich.
Studierende zahlen die niedrigsten Preise fürs Mensa-Essen. Das Land Hessen schreibt die soziale Preisgestaltung für die Studierenden der hessischen Hochschulen per Gesetz vor. Ermöglicht werden die vergünstigten Preise durch Zuschüsse des Landes sowie durch einen Anteil an den Sozialbeiträgen der Studierenden. Deswegen gelten die Studierendenpreise ausschließlich für Studierende, die an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sind.

Woran man den Mensa-Status erkennt

Sie finden den "Mensa-Status"-Eintrag unten rechts auf Ihrer Karte neben dem NVV-Logo. Dort steht auch, wann Sie das nächste Mal den eingetragenen "Mensa-Status" aktualisieren (= validieren) lassen müssen.

Bei Studierenden ist die CampusCard seit dem Wintersemester 2019/2020 auch Studierendenausweis und Semesterticket (siehe Abbildung rechts). Auf diesen Karten ist automatisch der Mensa-Status "Studierende/r" hinterlegt.

Danach gibt es noch diese Arten von "Mensa-Status":

  • "Bedienstete/r" = Bedienstete der Universität Kassel
  • "Bedienstete/r (A)" = Auszubildende, Anwärterinnen und Anwärter, Praktikantinnen und Praktikanten der Universität Kassel
  • "Bedienstete/r (S)" = Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studierendenwerks Kassel
  • "Gast" = Gäste der Universität Kassel

Wie lange gilt der Mensa-Status?

Seit dem Wintersemester 2018/2019 gilt der auf neuen Karten aktualisierte "Mensa-Status" immer sechs Monate - für Studierende jeweils bis zum 30. September bzw. bis zum 31. März. Danach haben Sie noch einen Monat lang Zeit, den "Mensa-Status" neu eintragen zu lassen. Nach Ablauf dieser Frist bekommen Sie an den Kassen der Mensen und Cafeterien den Hinweis "Ihre Karte ist endgültig abgelaufen". Danach können Sie die Karte nur noch zum Bezahlen in der Bibliothek sowie an Kopierern nutzen. An den Kassen von Mensen und Cafeterien können Sie erst dann wieder mit der Karte zahlen, wenn Sie den "Mensa-Status" aktualisiert haben

Wo kann ich den "Mensa-Status" meiner CampusCard korrigieren oder verlängern lassen?

Studierende, Beschäftigte der Universität und des Studierendenwerks, Auszubildende, Anwärterinnen und Anwärter sowie Praktikatinnen und Praktikanten mit einem gültigen Uni-Account am Holländischen Platz aktualisieren oder verlängern den "Mensa-Status"-Eintrag auf ihren CampusCards selbst: Dafür stehen an allen Standorten der Universität Kassel so genannte Validier-Stationen zur Verfügung. Die "Mensa-Status"-Aktualisierung oder -Verlängerung dauert hier ca. 20 Sekunden. Detaillierte Informationen zum Validieren finden Sie auf www.uni-kassel.de/its/dienstleistungen/identity-und-accessmanagement/campuscard/anleitung/validierung

Studierende der Kassel School of Medicine und Beschäftigte des Studierendenwerks, die über keinen Uni-Account verfügen, kontaktieren uns bitte unter campuscard((at))studierendenwerk.uni-kassel.de

Was muss ich tun, wenn beim Aktualisieren der falsche "Mensa-Status" eingetragen wurde?

Für die richtige "Mensa-Status"-Zuordnung ist das IT Servicezentrum (ITS) der Universität Kassel zuständig.

Studierende der Kassel School of Medicine sowie anderer Hochschulen, Gäste der Universität Kassel sowie Beschäftigte des Studierendenwerks Kassel können den für sie zutreffenden Mensa-Status an der Infotheke des Studierendenwerks im Campus Center, Campus Holländischer Platz, eintragen lassen.

Bei Problemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an campuscard((at))uni-kassel.de oder rufen Sie an unter T. +49 561 804 5678.

Studierende anderer Hochschulen

 Um in den Mensen und Cafeterien in Kassel und Witzenhausen zum Studierendenpreis essen zu können, benötigen Sie entweder

CampusCard (Bibliotheksausweis)  Falls Sie bereits eine CampusCard als Bibliotheksausweis nutzen, lassen Sie sich bitte an unserer Infotheke im Campus Center (https://www.studierendenwerk-kassel.de/kontakt/kontakt) den Mensa-Status "Studierende fremder Unis" eintragen. Damit wird automatisch der Studierendenpreis berechnet. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Studierendenausweis mit - nur wenn Sie diesen an der Infotheke vorlegen, wird der Mensa-Status angepasst.

Giro- oder Kreditkarte  Damit Sie mit Ihrer Karte zum Studierendenpreis essen können, müssen Sie unsere Mitarbeitenden an den Kassen in Mensen und Cafeterien darauf hinweisen, dass Sie an einer anderen Hochschule studieren. Zeigen Sie dann unaufgefordert Ihren gültigen Studierendenausweis vor.

Für Gästegruppen sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Veranstaltungen der Universität können weitere Bezahlmöglichkeiten verabredet werden.

Fehlermeldung "Karte nicht aktiviert"?

Wenn Ihnen beim Aktualisieren oder Verlängern des "Mensa-Status"-Eintrags Ihrer CampusCard diese Fehlermeldung angezeigt wird, wurde die Karte bisher noch nicht aktiviert. Deswegen kann der "Mensa-Status" nicht aktualisiert oder verlängert (=validiert) werden. Aktivieren Sie deswegen zunächst Ihre CampusCard auf https://campuscard.uni-kassel.de Informationen dazu finden Sie auf dem Hinweisblatt, das Sie zusammen mit der CampusCard bekommen haben.

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